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Kurs19-09-12
Informationsverwaltung und Archivierung in Schulverwaltungen
Inhalt- Der Lebenszyklus von digitalen und analogen Unterlagen
- Elektronische Informations- und Geschäftsverwaltung (GEVER)
- Aufbau und Anwendung von Aktenplänen (Registraturplänen)
- Bestimmung Geschäftsrelevanz und Aufbewahrungsfristen
- Bewertung, Erschliessung und digitale Archivierung
- Archivräumlichkeiten und Materialien
- Benutzung des Archivs (Zugänglichkeit für Dritte, Datenschutz)
ZielDie Kursteilnehmenden kennen die Grundlagen und Prozesse der digitalen und analogen Informationsverwaltung und Archivierung. Sie wissen Bescheid über Aktenpläne, über Aufbewahrungsfristen sowie über Chancen und Risiken des "Digital Turn". Ihnen sind die Anforderungen an die elektronische Informationsverwaltung ebenso bekannt wie jene an Archivräumlichkeiten und Archivmaterialien.
ZielgruppeSchulverwaltungsleiter/innen sowie Mitarbeitende in Schulverwaltungen
KursleitungJan Schneebeli, Staatsarchiv des Kantons Zürich (Bereich Gemeindearchive)
Datum / ZeitDonnerstag, 12. September 2019, 08:30 - 16:30 Uhr
Dauer1 Tag
KurslokalitätStaatsarchiv des Kantons Zürich, Veranstaltungssaal, Winterthurerstrasse 170, 8057 Zürich
KostenCHF 400.00 VPZS Mitglieder
CHF 600.00 Nichtmitglieder
Freie Plätze~/images/gruen.gif
TeilnehmerzahlMax. 18 Personen
Anmeldeschluss30 Tage vor Kursbeginn
BemerkungDie Anmeldungen werden ihrem Datum nach berücksichtigt.

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